Gärtnermeister – Gartenbaulehrer
Zur Person

josefx

„Baumpflege schafft
Baumerkenntnis und zeigt
die Entwicklungs-
möglichkeit und
wechselseitige Beziehung
mit dem Menschen auf.“

 

 

Josef Weimer

 

ist Seminarleiter, Ausbilder und hält Vorträge zum Thema Landschaftsobstbau:

Er sieht sich in der Tradition der früheren Obstbauwanderlehrer und gehört im deutschsprachigen Raum zu den anerkannten Spezialisten für den Landschaftsobstbau.

Er bietet umfassende Dienstleistungen in diesem Gebiet an. Der Gärtnermeister bewirtschaftet etwa zwei Hektar Obstwiesen zu Versuchszwecken und zur Demonstration der Wildformen der Obstgehölze. Darüber hinaus engagiert er sich seit 25 Jahren in der Beratung, Planung, Ausführung und Pflege von Gärten.

 

Von 1990 bis 2013 war Josef Weimer Gartenbaulehrer an der Rudolf Steiner Schule in Dietzenbach. Von 1980 bis 1987 hatte er eine Gärtnerei mit umfassendem Obstbau in einer therapeutischen Einrichtung aufgebaut. Zuvor hatte er ein Jahr lang einen vier Hektar großen Obstbaubetrieb geleitet.

 

Josef Weimer wurde 1954 in Kirchzell/Odenwald geboren, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Er wohnt in Schaafheim.